Fokussierung de luxe:

OMT® hat das Tool der Besten entschlüsselt!

 

Wodurch können Sie instinktiv ihre beste Leistung entfalten? Wir sind der Meinung, dass wir das Geheimnis gelüftet haben, was die Topspieler intuitiv machen, wenn sie ihr bestes Tennis spielen. Die Besten gehen intuitiv in eine bestimmte Wahrnehmung, eine spezielle Mischung aus Fokussierung und peripherer Wahrnehmung. Diese meist unbewusst vorgenommene optische Einstellung funktioniert wie ein Schalter, durch den der Kontrollverstand zur Ruhe kommt und die größeren Potenziale (insbesondere das Unterbewusstsein und die rechte Gehirnhälfte) einge-schaltet werden und die Bewältigung und Meisterung aller Situationen, Aufgaben und Heraus-forderungen übernehmen.



Was passiert durch die optimale Fokussierung?

Man könnte ruhig sagen, dass alle unsere - auch die sonst ungenutzten - Ressourcen zusammengeschaltet werden. Kein Wunder, dass wir eine viel höherer Leistungsfähigkeit in allen Bereichen entwickeln: In der Reaktionsschnelligkeit, in der Koordinationsfähigkeit, in unseren Einschätzungsfähigkeiten, in unserem Timing, in unserer Konstanz, Präzision, Schnelligkeit, in unserer Gewandtheit und in unserer Geschicklichkeit im Umgang mit dem Ball. Aber auch unsere Kraft, unsere Energie, unser Selbstbewusstsein, unsere Motivation und Entschlossenheit, genauso wie unsere Gelassenheit und entspannte und zugleich sehr wache Präsenz. Eigentlich alle Bereiche profitieren. Irgendwie ja auch logisch, wenn alle unsere Ressourcen zusammen geschaltet werden, oder?



Wer hat das heraus gefunden?

Ich habe oben geschrieben, „WIR haben das Geheimnis gelüftet“! Das war pure Angeberei. Es war genau genommen ein einziger Mann, der das Husarenstück vollbracht hat, etwas aufzu- decken, was bis jetzt noch von keiner sportwissenschaftlichen Fakultät der Welt ergründet werden konnte und was nicht mal den weltbesten Profis, die es intuitiv praktizieren, in seiner Gesamtheit und im zentralen Zusammenspiel der entscheidenden Elemente vollständig bewusst und dadurch selbst für sie nur begrenzt steuerbar ist. Der Mann, der dieses Kunststück fertig gebracht hat, heißt Peter Bräuer und hat über 30 Jahre mit unglaublicher Akribie und Beharrlich-keit die gesamte Materie bis in die letzten Winkel erforscht und sich dabei auch nicht von Rück-schlägen und Zeiten ausbleibenden Fortschritts entmutigen lassen. Man müsste wohl für diese enorme Forschungsleistung und -ausdauer eine gewisse ,Besessenheit‘ unterstellen. Das ist richtig, wenn dem nicht die Coolness und der klare Kopf entgegen stünden, die Peter Bräuer in diesen Forschungsdeka-den immer behalten hat.








 


 






                              Peter Bräuer und sein Optisch-Mentales-Training OMT®
            
Kompagnon von Andreas Meier-Siem und Chef-Trainer beim Hoisbütteler TC



Wie lief die Erforschung und was kam dabei heraus?

Jahrzehntelange Versuche, Beobachtungen, Untersuchungen, endlose praktische Tests und natürlich die Erfahrungen mit hunderten, eher tausenden von Tennisschülern haben schlussend-lich immer wieder die selben klaren Ergebnisse hervorgebracht: Unsere optische Einstellung (der Ideal-Mix aus Fokussierung und peripherer Wahrnehmung) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit DIE zentrale Weichenstellung für Höchstleistungen, maximale Entfaltung und Umsetzung des individuellen Potenzials. Über diese Ideal-Fokussierung entsteht ein Wechselspiel aus sportlicher Leistungsfähigkeit, günstigem inneren Klima, innerer Steuerung und Potenzialentfaltung, in dem sich alle Faktoren immer weiter zu gegenseitiger Optimierung hochschaukeln. Alle Zusammenhänge und die Vermittlung der idealen Fokussierung hat Peter Bräuer im Optisch-Mentalen-Training OMT® zusammen gefasst.



Wie zeigen sich die Ergebnisse im Trainingsalltag?

Seit der Entwicklung von OMT® haben Peter und ich das Privileg, jeden Tag im Training die kleineren und größeren Wunder zu erleben, die sich einstellen, wenn sich ein Spieler oder eine Spielerin entspannt und vollständig in die fokussierte Wahrnehmung hinein begibt, der Kontrollverstand zur Ruhe kommt und die größeren Ressourcen ihren Auftritt haben.



Ein paar Worte, die ich immer schon mal sagen wollte 

In den ca. 7 Jahren, in denen ich nun mittlerweile das Vergnügen habe, mit Peter zusammen zu arbeiten und wir uns gegenseitig inspirieren und stärken, hätte ich an unzähligen Tagen Peter ein Denkmal setzen wollen für seine ,Weltentdeckung‘! Es ist wirklich beglückend und erfüllend, zu spüren, dass ich in diesem Moment und mit diesen Zeilen genau das tue:

Ihm mit meinen Worten ein kleines Denkmal zu setzen für eine der segensreicheren Entdeckung-en in unserer Welt: Die Entdeckung, wie jeder Mensch über sich hinaus - besser gesagt „in sich und sein wahres Potenzial“ - hinein wachsen kann! Danke Peter! Du hast das Tennislernen, das Tennisspielen und sogar das Leben von vielen Tennisschülern, Tennisschülerinnen und von mir bemerkenswert erfolgreicher und erfüllender gemacht!

Woraus besteht das Optisch-Mentale-Training (OMT®)?

Wie kann ich Training in und zu OMT® buchen oder Infos bekommen?

Wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch an uns. E-Mail-Adresse und Telefonnummer finden Sie unter Kontakt.

Was machen die besten Spieler der Welt?

Es besteht aus 5 grundlegenden Stufen:

Fokussierung, Periphere Wahrnehmung, „prescence decision“, Verknüpfung, Abdecken/Lauern


Diese 5 Stufen verbinden sich zu einem Ganzen und erlauben sowohl Tennis leichter und erfüllender zu lernen, erfolgreicher zu trainieren als auch ein Match aus voller Präsenz heraus zu spielen und mehr Erfolg, mehr Spaß und weniger Stress dabei zu haben.

                Andreas Meier-Siem                                    Peter Bräuer

Wo und wie kann man das Optisch-Mentale-Training erlernen?

Bei uns: Peter Bräuer und mir, Andreas Meier-Siem, also bei „tennis-erfüllung“.

Wir führen jeden Tennisspieler effektiv durch diese Stufen und zwar gemäß den jeweiligen individuellen Voraussetzungen in der angemessen Zeit. Es hilft, sich im Aufbau der Methode einem Coach anzuvertrauen, der einem über die typischen Klippen hinweg hilft, die einen beim Selbststudium leicht aus der Bahn werfen können.

OMT® ist zentraler Bestandteil all unserer Trainings.

Bei Interesse gehen Sie unten auf den Kontakt-link und mailen oder rufen uns gerne an.  

Ist das Erlernen von und Trainieren mit OMT® für jeden sinnvoll und effektiv?

Absolut! Es hilft JEDEM sein vorhandenes Potenzial mehr zu entfalten: dem Anfänger, dem Fortgeschrittenen, dem ambitionierten Mannschaftsspieler und auch dem Profi.  

Muss es Tennis sein? Kann man OMT® auch für andere Sportarten nutzen?

Grundsätzlich lässt sich OMT® für alle Ballsportarten effektiv einsetzen. Wir haben spezielle Testreihen, Versuche und Untersuchungen zur Übertragbarkeit auf Fußball durchgeführt. Mit großem Erfolg.